, Thomas Böhler

Sommertrainingslager 2023 in München

Vom 31.8. bis 8.9.2023 war die Rennmannschaft des RV Wiking Bregenz auf der Regattastrecke in Oberschleißheim bei München zu Gast.

Nach 2021 in Racice und 2022 in Breisach kehrten die Bregenzer Ruderer wieder auf die Olympia-Regattastrecke von 1972 in Oberschleißheim bei München zurück, wo auch in den meisten der vergangenen 30 Jahre das Sommertrainingslager des RV Wiking stattgefunden hatte. Das Ungewöhnlichste dieses Jahr war wohl, dass im Vergleich zum letzten Trainingslager in München 2020 keiner der damals Aktiven mehr dabei war bzw. dass es für alle derzeitig Aktiven das erste Trainingslager in München war. Untergebracht war die Mannschaft direkt an der Regattastrecke (inkl. Vollpension). Mit dabei waren Jugendliche von Juniorinnen A (17/18jährige), deren Ziel die Vorbereitung auf die ÖM war, bis zu Anfängern in der Schülerklasse (bis 14jährige)

Die Trainingsbedingungen in München waren im Allgemeinen (im Gegensatz zum heimischen Bodensee) sehr gut, allenfalls könnte man den zum Teil relativ kräftigen Wind bemängeln, aber das wäre schon Jammern auch allerhöchstem Niveau… Ein- bis zweimal täglich wurde gerudert (auch das Trainerteam wagte die eine oder andere Ausfahrt), aber auch abseits des Trainings herrschte im Gemeinschaftsraum bei diversen Spielen keine Langeweile. Abgerundet wurde das Trainingslager mit einem Pizzeria-Besuch, bevor es nach der traditionellen Abschlussregatta zu einem wohlverdienten trainingsfreien Wochenende nach Hause ging.