, Thomas Böhler

Österreichische Indoor-Meisterschaften am 28.01.2024 in Klagenfurt

Erstmals seit 2012 (Villach) fand die ÖM im Ergometer-Rudern wieder in Kärnten, statt, dieses Mal in Klagenfurt in den Gebäuden des Wörtherseestadions. Auch eine kleine Mannschaft des RV Wiking Bregenz trat die Reise in den Süden Österreichs an, durch Ute Simma gab es bei den Masters-Frauen auch einen Sieg.

Im Großen und Ganzen zeigten die Bregenzer Athleten ansprechende Leistungen – ein Podestplatz lag zwar mit Ausnahme der Masters-Damen außer Reichweite, einige persönliche Rekorde wurden jedoch verbessert.

Juniorinnen A (Jahrgang 2006/07, Wettkampfdistan 2000m):

Ina Vonach hatte bei einem Trainings-2000er im Dezember mit 7:54 erstmals die 8-Minuten-Marke (deutlich) gebrochen - Ziel war es nun noch die eine oder andere Sekunde schneller zu rudern. Ina zeigte eine wirklich beeindruckende Leistung – mit dem 11. Rang schrammte sie in diesem von Maria Hauser (Wiking Linz) gewonnen Rennen knapp an den Top-10 vorbei, mit 7:49,4 unterbot sie ihre erst gut einen Monat alten persönlichen Rekord aber um rund 5 Sekunden!

Junioren A (Jahrgang 2006/07, Wettkampfdistanz 2000m):

Jerrick Giselbrecht startet heuer in seine 1. Saison als Junior A. Er hatte im Herbst und Winter gut trainiert, was sich auch in seinen Trainingsleistungen niederschlug – beim Dezembertest konnte er seinen ersten 2000er mit 6:49 klar und relativ locker unter 7 Minuten rudern. Kurz vor der Indoor schaffte er sogar noch die tolle Zeit von 6:37,9! Am Wettkampftag fühlte sich Jerrick beim Aufwärmen nicht so gut bei seinem Rekord, ruderte aber dennoch ein gutes Rennen und konnte sich in 6:40,5 als 10. noch einen Top-10-Platz sichern, nur 0,1 Sekunden hinter Max Kofler (LIA Wien). Den Sieg holte sich Paul Schinnerl von Wiking Linz.

Junioren B (Jahrgang 2008/09, Wettkampfdistanz 1500 m):

In diesem Rennen waren gleich 2 Bregenzer am Start: Philipp Baaken-Buchrieser und Julian Schweikhart. Dass die beiden mit den Top 10 oder gar den Medaillen nichts zu tun haben werden, war klar, beide ruderten aber für sich ein gutes Rennen und schafften eine neue persönliche Bestzeit -Philipp belegte in 5:38,6 den 26. Rang, für Julian bedeutete die Zeit von 5:43,2 den 29. Rang unter 34 Startern.

Schülerinnen A (Jahrgang 2010/11, Wettkampfdistanz 1000 m):

Madeleine Stenzel hatte im Vorfeld der Indoor im Training gute Leistungen gezeigt, das Trainerteam blickte der Indoor daher mit (positiver) Spannung entgegen. Leider warf Madeleine mit dem Startschuss alle taktischen Anweisungen über Bord und ließ sich von den schnellsten Mädchen in ihrem Lauf zu einem Anfangstempo mitreißen, das sie nicht durchhalten konnte – damit lag sie zwar anfangs ausgezeichnet im Rennen, musste aber in der zweiten Rennhälfte unweigerlich den Preis

dafür zahlen. Der 8. Rang in 4:11,4 ist sicher kein schlechtes Ergebnis für Madeleine, allerdings wäre bei einem idealen Rennen wohl auch eine Top 5-Platzierung möglich gewesen…

Masters Frauen C (Jahrgang 1974-1965, Wettkampfdistanz 1000 m):

Mit Ute Simma und Bettina Sieß waren 2 Bregenzer Sportlerinnen am Start. Die erfolgsverwöhnte Ute konnte das Rennen in 3:30,1 wieder einmal klar (mit gut 10 Sekunden Vorsprung) gewinnen und krönte sich zur Österreichischen Masters-Meisterin, Bettina belegte in 4:01,9 den 4. Rang.

Schüler-Schülerinnen-Teambewerb (Wettkampfdistanz: gemeinsam insgesamt 2000 m):

Am Nachmittag bestritten Madeleine Stenzel, Lilly Sinz, Moritz Röser und Luis Strele den nicht als ÖM-Rennen ausgetragenen Mixed-Teambewerb der Schülerklasse. Mit Ausnahme von Madeleine hatten alle erst letztes Jahr mit dem Rudern begonnen. Das Team schlug sich wacker und erreichte in 2:04,5 den 7. Rang unter 9 Teams.

Master-Weiblich-Team A-F (Wettkampfdistanz: gemeinsam insgesamt 2000 m):

Ute Simma und Bettina Sieß nahmen gemeinsam mit Claudia Wienert (LIA Wien) und Hanna Lichtenwagner (Ellida Wien) am Teambewerb der Masters-Frauen (ebenfalls kein ÖM-Bewerb) teil und konnten ihn auch klar vor ihren Gegnerinnen vom Wiener Ruderclub Argonauten gewinnen.