, Lilli Sinz, Anna-Sophia Wall, Madeleine Stenzel

Young Athletes 2024

Am Samstag, den 09.03 waren wir, Lilli Sinz, Anna-Sophia Wall und Madeleine Stenzel mit unserer Trainerin Teresa Köppel beim Auftaktevent des Programms „Young Athletes“ der Sportunion. Das Programm dient als Ergänzung des eigentlichen Trainings im Verein und fördert nicht nur die daran teilnehmenden jungen Sportler und Sportlerinnen im Alter von 12-15 Jahren, sondern auch ihre Trainer, sowie Eltern und Vereinskollegen und Vereinskolleginnen in verschiedenen Themenbereichen.

Zuerst wurde uns das Programm von Nike Jordan aus Vorarlberg und Stefanie Erharter aus Tirol vorgestellt, die Programmführenden der Region West. Im Anschluss bekamen wir einen inspirierenden Vortrag von Tennisspieler Thomas Flax.

Wir mussten Tests und Umfragen in den Bereichen Athletik, Sportpsychologie und Ernährung durchführen und sammelten so Eindrücke für das kommende Jahr. Außerdem wurde uns eine Jause zur Verfügung gestellt und wir bekamen Goodie-Bags, die unter anderem unsere Young Athletes T-Shirts beinhalteten.

In den nächsten paar Monaten dürfen wir drei an verschiedenen Onlineworkshops und Trainings teilnehmen und so unsere Leistungen verbessern. Nach der Sommerpause ist in den Herbstferien das Highlight, nämlich das Trainingslager mit Sportlern und Sportlerinnen aus ganz Österreich in der Sportsarea Grimming in Niederöblarn (Steiermark). Am Ende des Jahres wird nochmals ein Screening in den drei Themenbereichen durchgeführt, um unsere Fortschritte zu sehen und bei besonders guten Leistungen kann man zum „Young Athlete of the Year“ gekürt werden.

Wir freuen uns sehr, dass wir dabei sein dürfen und sind schon gespannt, was uns dieses Jahr erwartet. Vielen Dank auch an Teresa, die uns durch das Jahr begleiten wird.