, Simma Ute

Erfolgreiche Regatta in Prien - Prienathon 2023

Der Prienathon ist eine 12 km-Langstreckenregatta rund um die drei Chiemsee Inseln für C-Gig Doppelvierer mit Stm./Stf. Bereits 2019 nahmen zwei Boote unseres Vereins sehr erfolgreich (1. und 3. Platz) an dieser Regatta teil.

Nach dreijähriger Pause (Corona- und wetterbedingte Absagen) konnte diese tolle Regatta am 16. September wieder stattfinden.

Auch diesmal war unser Verein mit zwei Booten vertreten:
Boot 1: Günther Wetschnig, Heidi und Klaus Floriani, Ute Denkenberger
Stf. Brigitte Winder
Boot 2: Bettina Siess, Manfred Carotta, Heidi Shah, Christian Kaizler
Stm. Stefan Schnell

Nebelbedingt musste der Start eine halbe Stunde verschoben werden. Danach zeigte sich der Chiemsee aber von seiner schönsten Seite: glattes Wasser, blauer Himmel und warme Temperaturen.

Nach einem Massenstart legten alle 22 teilnehmenden Boote kräftig los, galt es doch, sich vor der ersten Verengung der Strecke ein bisschen „Platz zu verschaffen“. Dies gelang beiden Booten sehr gut.

Nach einem spannenden und kräfteraubenden Rennen – von unseren Steuerleuten toll angefeuert – erreichten wir ausgepowert das Ziel.

Da bei diesen Regatten verschiedene Mannschaften (unterschiedliches Alter der Ruderer, unterschiedliche Anzahl der mitrudernden Frauen und Männer) teilnehmen, erfolgt die Wertung nach dem Welser System, bei dem diese Unterschiede mit Zeitgutschriften berücksichtigt werden.

Auch diesmal belegten die beiden Wikinger Boote die vorderen Plätze. Genau wie 2019 siegte das Boot 1 und das Boot 2 belegte den 3. Platz.

Hochmotiviert freuen wir uns schon auf die letzte Langstreckenregatta dieser Rudersaison am 28. Oktober auf dem Waginger und Tachinger See (18 km).

Text: Heidi Floriani