, Carotta Manfred

Trainingslager München/Oberschleißheim 2013

Am Samstag, den 10. August, startete das 10-tägige Trainingslager in München/Oberschleißheim. Unter idealen Bedingungen konnten die Jugendlichen täglich zahlreiche Kilometer abspulen, wobei es beim Großteil der Athleten darum ging, sich optimal auf ihren Saisonhöhepunkt, der Staatsmeisterschaft, die dieses Jahr in Ottensheim ausgetragen wird, vorzubereiten.

Hier feilte der Cheftrainer Thomas Böhler gemeinsam mit Junioren-Trainer Tevfik Mersin an der Technik und an der Ausdauer der Jugendlichen. Es wurden auch mehrere Leistungsüberprüfungen im Mannschaftsboot, sowie im 1x  ausgetragen, um zum einen die schnellste Mannschaft zusammenzustellen, aber auch um den individuellen Leistungsstand festzustellen.

Für die jüngeren der Gruppe ging es unter dem jungen Trainerteam Katharina Diekmann, Florian van Dellen, Jakob Huber und Phillipp Winder weniger darum, große Umfänge und Intensitäten zu trainieren, als ein Bootsgefühl zu bekommen, im Team zu rudern und die Technik richtig zu erlernen. Hier konnte in den 6 Tagen, welche diese jüngeren Mädchen und Buben in Oberschleißheim verbrachten, eine bedeutende Verbesserung gesehen werden aber, was noch viel wichtiger war, merkte man ihnen die Freude am Rudersport und dem Trainieren in der Gruppe an.

Für ein Ausgleichsprogramm zum Training wurde auch gesorgt: zweimal bestand die Möglichkeit die Stadt München zu erkunden, außerdem standen ein Kinobesuch und ein gemeinsames Abendessen in einer Pizzeria auf dem Programm.

Das Trainingslager ist nun zwar vorbei, es wird aber versucht auch in Bregenz am Ball zu bleiben, gut zu trainieren, um dann am Saisonsende die bestmögliche Leistung abrufen zu können.

Die verbleibenden Regatten noch einmal im Überblick:

Staatsmeisterschaft  20. – 22. 9.   Linz-Ottensheim

Sprintregatta             28. – 29. 10. Bad-Waldsee/Deutschland