, Beatrix Reimann

Winter Indoor-Challenge

Unser Verein hat im November 2022 verschiedene Schulen eingeladen, mit ihren dritten- und vierten Klassen an unserer Winter-Indoor-Challenge teilzunehmen. Die Schulen konnten zwischen November und Januar die Bewerbe entweder in den Schulen oder im Verein durchführen. Der lange Zeitrahmen ermöglichte es auch den Lehrpersonen, ohne Stress die Schülerinnen und Schüler auf die 500m-Strecke vorzubereiten. Unser Verein stellte auf Wunsch nicht nur die Ergometer, sondern auch Trainerinnen und Trainer zur Verfügung.

Der Ablauf des Bewerbes ist gleich, wie er bei der im März (am 29.3.2023) stattfindenden Indoor-Landesmeisterschaft sein wird: es rudern vier Schülerinnen oder Schüler jeweils 500m auf dem Ergometer. Die Zeiten werden addiert, das schnellste Team (m/w) gewinnt.

Die Rückmeldungen aus den Schulen waren sehr positiv. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich zu Beginn unter Indoor-Rudern oft nichts vorstellen, sobald sie aber 2-3mal gerudert hatten, stieg die Begeisterung und der Wettkampfgeist kam zum Vorschein. „Sich mit anderen messen“ und „An die körperlichen Grenzen gehen“, um für die eigene Mannschaft alles zu geben, bescherten allen Sportlern, egal welchen Alters, Glücksgefühle.

Unsere Indoor-Challenge ist abgeschlossen. Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Schulen und deren Lehrpersonen für ihr Engagement. Ohne engagierte Lehrpersonen wären Schulsportveranstaltungen nicht möglich. Ein großes Dankeschön geht an:

• Anja Quinn / BG Gallusstraße
  • Heidi Koch-Längle / BG Blumenstraße
  • Sabine Schwärzler und Daniel Raum / beide MS Marienberg
  • Simon Getzner / PG Mehrerau
  • Tanja Beer-Bischof / PG Sacré Coeur Riedenburg

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei der Indoor-Landesmeisterschaft am 29.3.2023!