, Beatrix Reimann

Sacré Coeur Riedenburg und MS Marienberg dominieren bei Schulruder-Landesmeisterschaften

Der Ruderverein Wiking Bregenz veranstaltete am 3.6.2023 die Landesmeisterschaften im Schulrudern. Das Sacré Coeur Riedenburg (weiblich) und die Mittelschule Marienberg (männlich) konnten sich jeweils über Goldmedaillen freuen.

Während einer Vorbereitungszeit von fünf Wochen erlernten Schülerinnen und Schüler, begleitet durch Ausbildungstrainerinnen und Ausbildungstrainer des RV Wiking Bregenz, das Rudern. Nach diesen intensiven Wochen fand am Samstag, den 3.6.2023, das Finale der Vorarlberger Landesmeisterschaften im Schulrudern statt. Im gesteuerten Doppelvierer ruderten die Schulmannschaften auf einer Wettkampfstrecke von 500m um den Sieg.
Beim Bewerb der Schülerinnen (bis 14 Jahre) holte sich das 1. Boot des Sacré Coeur Riedenburg, Stenzel Madeleine, Schwärzler Emma, Einsle Klara und Stöger Clara, gesteuert von der Betreuerin Sarah Reimann, den Landesmeistertitel. Der zweite Platz ging an das 1. Boot der MS Marienberg, Guilana Machhauser, Kati Beste, Kotzak Elisa, Rädler Marleen, gesteuert vom Betreuer Dominik Reimann.
Die Bronzemedaille ging an die Crew der MS Marienberg mit Hörburger Dana, Schwaighofer Victoria, Thurnher Julia, Lederer Valentina und Steuerfrau Myriam Klement.
Bei den Schülern setzte sich das 1. Boot der Mittelschule Marienberg, Rohner Lorenz, Metzler Jakob, Reis Emil, Feuerstein Gregor, gesteuert vom Betreuer Alexander Meßmer, vor einem Boot mit einer gemischten Crew aus Burschen und Mädchen durch, nämlich dem Boot des Sacré Coeur Riedenburg und dem PG Mehrerau, Fidelion Balzc, Hollenstein Aliyah Celine, Rabitsch Katharina, Stenzel Madeleine, gesteuert von der Betreuerin Sarah Reimann.
Die Bronzemedaille ging bei diesem Rennen an die Mannschaft der MS Marienberg Boot 2, Bertschler Noah, Bertsch Arthur, Gütle Luca, Malang Felix mit Steuermann Markus Schrott.
Den 4. Platz erreichte bei diesem Rennen, die ganz junge Crew des PG Riedenburg,  Seitner Justus, Diem Bruno, Röser Moritz und Metzler Manuel, mit Steuermann Fabien Kienreich.
Nachdem sich alle Schülerinnen und Schüler, Betreuerinnen und Eltern mit den vom RV Wiking bereitgestellten Wiking-Burgern gestärkt hatten, fand die Siegerehrung statt. Die Siegerehrung wurde von Anna Pollak (Obfrau des RV Wiking Bregenz), Nike Jordan (Projektkoordinatorin Sportunion Vorarlberg) und Beatrix Reimann (Schulsportreferentin) durchgeführt.
Ein großes DANKESCHÖN, geht an ALLE Helferinnen und Helfer, Trainerinnen und Trainer, ohne deren Einsatz diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!

Download Ergebnis Schulrudern: