, Teresa Köppel

Vorarlberger Schulrudern-Landesmeisterschaften 2024 - Doppelsieg für den PG Sacré Coeur Riedenburg!

Bei strahlendem Sonnenschein und idealen Bedingungen konnten am 8. Juni 2024 die Landesmeisterschaften in Schulrudern auf dem Bodensee veranstaltet werden.

Nachdem am 3.April die Indoor-Schullandesmeisterschaften in den Räumlichkeiten des RV Wiking Bregenz erfolgreich durchgeführt wurden, bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler der Schulen des BG Gallus, PG Sacré Coeur Riedenburg und der Sportmittelschule Rankweil-West innerhalb von knapp 6 Wochen auf die Landesmeisterschaft, diesmal auf dem Wasser, vor.

Betreut wurden die 5 teilnehmenden Boote von den Trainern und Trainerinnen des RV Wiking Bregenz. Am Samstag, den 8.Juni 2024, fand das Finale der Vorarlberger Landesmeisterschaften in Schulrudern statt. Die Schulmannschaften ruderten im gesteuerten Doppelvierer auf einer Distanz von 500m um die Landesmeistertitel.

Rennen: Schülerinnen (bis 14 Jahre)

In diesem Bewerb sicherte sich das Boot des Sacré Coeur Riedenburg mit Lilli Sinz, Ümmü Selin Yenken, Carlotta Seitner und Maya Bitschnau, gesteuert von Steuerfrau Sophie Gächter, den Landesmeistertitel 2024, vor dem Boot des BG Gallus mit Amélie Angerer, Leyla Scherer-Özcan, Amelie Brunhumer, Natalie Rohe und Steuermann Alexander Meßmer. Den dritten Platz belegte das Boot der Sportmittelschule Rankweil-West mit Victoria Nesensohn, Antonia Sonderegger, Elsa Marte, Öznur Kaya und Steuermann Dominik Reimann.

Rennen: Schüler (bis 14 Jahre)

Bei den Schülern gelang es dem 1. Boot des Sacré Coeur Riedenburg mit Moritz Röser, Manuel Metzler, Christoph Baaken-Buchrieser und Justus Seitner, gesteuert von Fabian Kienreich, den diesjährigen Landesmeistertitel vor dem gemischten 2. Boot aus Mädchen und Jungs des Sacré Coeur Riedenburg mit Noah Vogelsang, Samira Vogelsang, Lukas Krissel und Raphael Maksymowics, am Steuer Sarah Reimann, zu gewinnen.

Nach einer kleinen Stärkung mit belegten Brötchen und Kuchen fand bei Sonnenschein und guter Laune die Siegerehrung statt. Diese wurde von Beatrix Reimann (Schulsportreferentin) und Teresa Köppel (Cheftrainerin RV Wiking Bregenz) durchgeführt.

Ein großes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern sowie den Trainerinnen und Trainern. Ohne ihren Einsatz wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen!

Download Ergebnisliste:
Ergebnisliste Schulrudern 2024.pdf